Umbau Reihenmittelhaus Umbau Reihenmittelhaus Umbau Reihenhaus Umbau Reihenmittelhaus

D9

Umbau eines Reihenmittelhauses in München Schwabing

2015

Category
Umbau

 

Das Reihenmittelhaus befindet sich in München und gehört dem Ensembleschutz Schwabing an. Das Haus wurde mit seinen zugehörigen Ensemble 1950 erbaut.

 

Ursprünglich konzipiert als einfaches Stadthaus ohne Keller mit kleinem Wirtschaftsgarten und Wohnräumen in den Obergeschossen, wurde ein Umbau 2015 notwendig um das Haus technisch aber auch wohnlich auf neuesten Stand zu bringen. Der ursprüngliche Keller im Erdgeschoss des Hauses wurde zu Küche mit Esszimmer konzipiert um somit den Ausgang in den Garten nutzen zu können.

 

Über dem Essbereich wurde ein Luftraum geschaffen, der den Raum mit dem Wohnzimmer und dem Arbeitszimmer in der 1. Etage verbindet und die Wohnräume luftiger und großzügiger werden lässt. Die Fassade wurde in diesem Bereich großzügig zum Garten geöffnet und mit einer Schiebetür versehen. Darüber befindet sich, als zusätzliche Belichtung des Luftraumes, ein großformatiges Panoramafenster.

 

Die alte schöne Holztreppe wurde aufbereitet und führt sichtbar durch das Haus. Im 2. Obergeschoss befinden sich 2 Kinderzimmer mit zugehörigem Bad und ein weiteres Zimmer.

 

Das Dachgeschoss wurde zu einem großzügigen Dachstudio -Schlafbereich mit Bad ensuite- umgebaut. Die alten Parkettböden wurden zum Teil wiederverwendet und aufbereitet. Im neuen Erdgeschoss sowie im neuen Dachgeschoss wurden neue Dielenböden verlegt.